In der Aula des Hegel-Gymnasiums Magdeburg wurden heute Preise in vier verschiedenen Kategorien vergeben. Insgesamt 22 Audio- und Video-Beiträge hatten sich um die mit jeweils 500 und 1000 Euro dotierten Preise beworben.

Den Jurypreis gewann in diesem Jahr Marica Trojak mit ihrem Beitrag "Europa Slam".

Im Online-Voting lag schlussendlich der Beitrag übers Eurocamp 2019 von Hanna Herych, Alexandro Huber und Anas Salaheldin vorne.

Der Sonderpreis "Europa entdecken" ging an Iryna Riabenka mit "Media fellows in Lille".🏅 Und das Publikum entschied sich für den Audiobeintrag "Europawahl und Reisen" von Nina Richter und dem Jugendradio Corax.

Überreicht wurden die Preise von den Laudator*innen Rainer Robra, Europaministern und Staatskanzlei Sachsen-Anhalt; Annekatrin Valverde und Ricardo Feigel, Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Wir sind begeistert von all den spannenden und kreativen Einsendungen und gratulieren den Gewinner*innen!

Der Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt 2019 wurde ausgerichtet von der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt in Kooperation mit GOEUROPE!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner